Judo-Werte

Freundschaft

Die hier vorgestellten Werte helfen Dir nicht nur im Judo neue Freunde zu finden.

Ehrlichkeit

Handle und kämpfe ehrlich und fair und ohne Hintergedanken.

Wertschätzung

Erkenne die Leistung eines jeden an, der sich seiner Fähigkeiten entsprechend anstrengt.

Hilfsbereitschaft

Sei stets hilfsbereit, unterstützt euren Trainingspartner beim Lernen und nimm dich Neulingen an, dass sie sich schnell in der Gruppe zurechtfinden.

Selbstbeherrschung

Sei pünktlich und übe Disziplin – im Wettkampf und im Leben. Verliere deine Selbstbeherrschung weder auf der Matte noch wenn du dich ungerecht behandelt fühlst.

Bescheidenheit

Stell dich nicht in den Mittelpunkt und erzähle von deinen Erfolgen ohne Übertreibung. Strebe nach höheren Zielen und suche dir Vorbilder, die dir dabei helfen können.

Ernsthaftigkeit

Konzentriere dich auf deine Aufgaben und entwickle eine positive Einstellung zum üben und übe fleißig.

Höflichkeit

Behandle deinen Trainingspartner, Wettkampfgegner und Nachbarn wie einen Freund. Zeige deine Wertschätzung für jeden Judoka durch eine respektvolle Verbeugung.

Respekt

Behandle deine Mitmenschen mit Respekt. Sei Höflich im Umgang mit deinen Trainern und Judofreunden und erkenne ihre Leistungen an.

Mut

Sei mutig – im Randori, im Wettkampf und im normalen Leben. Gib nicht auch, auch wenn es scheint, dass du verlierst oder wenn dir ein starker Gegner gegenübersteht.