In Hof zweimal Bronze bei den Bayerischen Einzelmeisterschaften der U13

BayerischeAdelina Hubner, Elisaveta Orel und Paul Leo Steurer starteten nach einer langen Anfahrt in Hof an der Saale bei den Bayerischen Einzelmeisterschaften, das ist die höchste Qualifikationsebene dieser Altersklasse. Sehr beeindruckend war für die drei Judoka des TV Kaufbeuren, dass nachdem der Landrat seine Ansprache gehalten hatte, zur Eröffnung der Meisterschaft die Bayernhymne gespielt wurde. Alle drei Kaufbeurer präsentierten sich bestmöglich bei ihrem ersten Start auf Landesebene und zum Schluss gab es sogar zwei Bronzemedaillen.

Als Erster musste Paul Leo Steurer auf die Matte, er hatte an diesem Tag mit zwei Gegnern zu kämpfen, einmal gegen seine aufkommende Erkältung und dann gegen Nils Gast vom SV Mühlhausen, trotz allem entschied er nach 30 Sekunden die Partie mit einem Hüftwurf für sich. Bei seiner zweiten Begegnung unterlag er Adrian Lauber vom TSV Abensberg. Somit ging es für Paul in die Trostrunde, wo er mit einem weiteren Sieg und einer Niederlage in dem vollbesetzen Teilnehmerfeld bis 34 kg den 7. Platz belegte.

Bei den Mädchen startete Adelina Hubner in der voll besetzten Gewichtsklasse bis 40 kg. In ihrem Auftaktkampf gegen Ronja Stegmeier vom SV Mühlhausen musste sie eine Niederlage durch Haltegriff wegstecken. Vor dem Weg durch die Trostrunde leistete Coach Dieter Zimmermann zunächst mentale Aufbauarbeit. Adelina setzte die Anweisungen fehlerfrei um und punktete zuverlässig. Sie fuhr in allen weiteren Kämpfen gegen Felizitas Frauenhofer aus Kronwinkel, Evelin Neumeier vom TSV Altenfurt, Iris Dunet vom TSV Großhadern Siege ein. Im kleinen Finale besiegte sie Ranja Hakverdi aus Lauf mit einem Haltegriff und holte sich somit verdient die Bronzemedaille.

In der Gewichtsklasse plus 57 kg ging die jüngste Kaufbeurer Teilnehmerin Elisaveta Orel an den Start, für sie galt es zunächst Wettkampferfahrung zu sammeln. Mit vier Kämpfen konnte sie sich ebenfalls aufs Podest vorarbeiten und freute sich riesig über ihre Bronzemedaille. Am 23. April will sie auch die U11-Bezirksmeisterschaften mitkämpfen, die in Kaufbeuren ausgetragen werden.

Als Resümee ist laut Dieter Zimmermann zu festzustellen: „Die drei Nachwuchsjudoka sind erstmals im Bezirk gestartet und alle haben ihr Ziel, auf der Bayerischen unter die Top Ten zu kommen, erreicht. Paul kämpft nächstes Jahr nochmals die U13, Elisaveta hat noch zwei Jahre in der Altersklasse vor sich. Für Adelina geht es dann ab nächstem Jahr in der Altersklasse U15 weiter. Wenn sie mit so viel Spaß und Trainingseifer dranbleiben, sind weitere gute Platzierungen zu erwarten.“

Foto von Sonja Zimmermann:
Foto von links:
Trainer Dieter Zimmermann, Elisaveta Orel, Adelina Hubner und Paul Leo Steurer.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.