Stützpunkttraining 26.02.2024

Foto 2Ja, endlich war es wieder soweit! Auf Grund vieler Anfragen aus den schwäbischen Vereinen organisierte Stützpunktleiter Dieter Zimmermann am Freitag, den 26.01.2024, das erste Stützpunkttraining im laufenden Jahr.
Dieter Zimmermann und Jugendleiter Alexander Timakow begrüßten im Kaufbeurer Dojo rund zwanzig Judoka verschiedener Altersklassen der Judovereine aus Bad Wörishofen, Kempten und Kaufbeuren.
Als Trainer stand diesmal David Karle auf der Matte. Bei einer anspruchsvollen Aufwärme-Einheit mit und ohne Judojacke waren die Sportler mit viel Eifer und Spaß dabei und fieberten schon auf das darauffolgende Techniktraining hin.
Geboten wurden hier im Bereich Kumi kata Übungen zur Übernahme des Griffes vom Gegner um sich selbst in eine bessere Wurfposition zu bringen. David Karle demonstrierte anschließend eindrucksvoll, wie man mit verschiedenen schnellen Schrittwechseln zu einem dynamischen Wurfeingang kommt. Mit unterschiedlichen Techniken ging es weiter, für die Jüngeren war es die Seo nage und für die Älteren zeigte er einen Eingang zum Abtaucher. Auch hier waren die Teilnehmer mit viel Begeisterung dabei. Zum Abschluss stand ein einstündiges, schweißtreibendes Randori im Programm, was den Teilnehmern noch einmal alles abverlangte. Trotz aller Anstrengungen sah man nur zufriedene Gesichter dieser intensiven Trainingseinheit. Auch die zahlreichen Nachfragen, wann denn die nächste Stützpunkteinheit geplant ist, konnten gleich beantwortet werden! Diese findet am Freitag, den 23.02.2024, wieder in Kaufbeuren statt.

Wir freuen uns schon auf das nächste Stützpunkttraining und hoffen, dass noch mehr Vereine ihre Wettkämpfer*innen schicken, damit wir im Juli wieder eine schlagkräftige Mannschaft für den René-de-Smet- und Bayernpokal aufstellen können. „Sehr erfreulich ist es, dass auch weibliche Judoka mit dabei waren und mit ihrem Trainingsfleiß den Jungs in nichts nachstanden“ so das Resümee von Dieter Zimmermann und Alex Timakow

Geschrieben von Sonja Zimmermann

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.