KG TV Kaufbeuren / TV Kempten verteidigt Bezirksliga-Titel
In Kaufbeuren fand jüngst die Finalrunde der Judo-Männermannschaften in der Bezirksliga Schwaben statt. Für die Mannschaft der Kampfgemeinschaft TV Kaufbeuren / TV Kempten galt es, als ungeschlagener Vorrundensieger noch einmal alle Register zu ziehen, um den bereits im Vorjahr gewonnenen Titel erneut in Kaufbeuren zu halten.
Abteilungsleiter Dieter Zimmermann zeigte sich im Vorfeld optimistisch: Wenn die Mannschaft ihre Kämpfe erneut so beeindruckend bestreiten würde wie in der Vorrunde – in der fast alle Begegnungen vorzeitig entschieden wurden und sogar eine Gewichtsklasse doppelt besetzt werden musste – sollte es gelingen, den Titel zu verteidigen.
Leider musste die KG kurzfristig auf Michael Stecher (bis 66 kg) verzichten, der krankheitsbedingt ausfiel. Dennoch zeigte sich die Mannschaft geschlossen und hoch motiviert.
Mannschaftsaufstellung:
- bis 66 kg: Quirin Kapfhammer, Steven Oslath
- bis 73 kg: Michael Zimmermann, Yevhenii Voshchan
- bis 81 kg: David Karle, Dashuer Mohammed
- bis 90 kg: Noah Schafik
- über 90 kg: Oleg Schrijajev, Alex Timakow
Betreut wurde die Mannschaft von David Karle und Michael Zimmermann, die trotz ihrer Trainerfunktion ebenfalls selbst auf die Matte mussten.
In der ersten Begegnung traf die KG auf den TSV Wemding (4. Platz nach der Vorrunde). Diese Begegnung wurde souverän mit 5:1 gewonnen.
Auch in der zweiten Begegnung gegen das Judo-Team Friedberg ließ die Kampfgemeinschaft nichts anbrennen und siegte erneut deutlich mit 5:1.
Im Finalkampf gegen die Kampfgemeinschaft Königsbrunn / JC Augsburg (2. Platz Vorrunde) stellte sich das Team nochmals perfekt ein und gewann die entscheidende Begegnung mit 4:2 Punkten. Den schnellsten Kampf des Tages zeigte dabei Michael Zimmermann, der seinen Gegner mit einem spektakulären Fußfeger bereits nach fünf Sekunden vorzeitig bezwang.
Am Ende wurde die KG TV Kaufbeuren / TV Kempten verdient Bezirksmeister, ohne in der Vor- oder Hauptrunde eine einzige Begegnung verloren zu haben. Besonders hervorzuheben ist zudem die Leistung von David Karle, der alle seine Kämpfe gewinnen konnte – obwohl er sich erst vor acht Wochen beim Mini-Cup in Oberriet verletzte.
Abschlusstabelle:
- Platz: KG TV Kaufbeuren / TV Kempten
- Platz: KG Königsbrunn / JC Augsburg
- Platz: TSV Wemding
- Platz: Judo-Team Friedberg