Lisa Dollinger belegt in Belgrad bei den Frauen den 1. Platz

Belgrad 2015Obwohl Lisa Dollinger in der Altersklasse Frauen U21 beheimatet ist, wurde sie zum Europa Cup der Frauen in Belgrad (Serbien) nominiert- der Bundestrainer sah dieses hochkarätige Turnier als weitere Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt, die Weltmeisterschaften in Abu Dhabi, an. Dass Lisa Dollinger gut in Form ist, hat sie in letzter Zeit schon gezeigt – mit dem aktuellen Sieg in der Gewichtsklasse bis 70 kg dokumentierte sie jedoch, dass sie momentan einen enormen Lauf hat.

Nach einem Freilos in der Vorrunde traf Dollinger auf Rukiye Ozerdem – die aktive Kaufbeurerin störte ihre Kontrahentin mit Fußfegern und verschiedenen Ansätzen zu Schulterwürfen, sodass diese eine Verwarnung wegen Passivität einstecken musste. Als die Wettkämpferin aus der Türkei offensiver wurde, konterte Dollinger und machte nach nur zwei Minuten mit einer Fußfessel, aus der es kein Entrinnen gab, den Sack zu. Die Begegnung gegen Valeriane Fichot ging Dollinger taktisch geschickt an, nach einigen Ansätzen von Soto maki komi (Außendrehwurf) erhielt die Französin Verwarnungen wegen Passivität, als sie die Deckung öffnen musste, zog Dollinger ihren Schulterwurf Seoi nage durch. Auch Andjela Dzakovic kam durch einen Drehwurf zu Fall und wurde von der TVK-Athletin im Bodenkampf fixiert, sodass die Begegnung nach wenigen Sekunden beendet war. Im Finale überrumpelte Dollinger Lucie Perrot mit einem schnellen Griff, mit Schulterwurf auf die Matte befördert und ebenfalls in einen Haltegriff gezwängt endete auch das Finale gegen die Französin in weniger als einer Minute Kampfzeit. Damit dürfte sich bei den Frauen endgültig herumgesprochen haben, dass mit Lisa Dollinger im Bodenkampf nicht zu spaßen ist. Auf die Frage von Judoabteilungsleiter Dieter Zimmermann wie es sich denn anfühlt, wenn man auf dem Siegerpodest die Nationalhymne hört, antwortete Lisa Dollinger umgehend: „Das ist der Hammer, da bekommt man echt Gänsehaut!“
Der Deutsche Judo-Bund (DJB) belegte im Medaillenspiegel Rang zwei (2/2/3) hinter der europäischen Judonation Frankreich (4/3/6) und vor Kroatien (2/1/1). Am Start waren 92 Frauen und 185 Männer aus 23 Nationen.
Foto:EJF

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.