Kaufbeuren holt sieben Goldmedaillen in Friedberg

Foto2(sz) Über einen wahren Goldsegen freuten sich die Judoka des TV Kaufbeuren bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der Altersklasse U15, dem Ranglistenturnier der U18/21, sowie den Bezirkseinzelmeisterschaften der Frauen und Männer in Friedberg.

Bleron Barleci trat in der Gewichtsklasse bis 34 kg an und sicherte sich seine Siege mit den Fußfegern De ashi barai und O uchi gari. Ebenfalls in der Altersklasse U15 eroberte Julian Mesemann in der Gewichtsklasse bis 43 kg den Schwabentitel, bei ihm führte die kleine Innensichel Ko uchi gari zum Erfolg. Roman Moltschanov begann mit einer Waza-ari-Wertung für die große Innensichel O uchi gari und vollendete mit einer Hebeltechnik zu Ippon. Im zweiten Kampf punktete Moltschanov mit Ko uchi make komi und dem Schulterwurf Seoi nage. Mit einem Tai otoshi brachte er seinen nächsten Kontrahenten zu Fall und siegte mit Haltegriff. Die Kontertechnik Tani otoshi verhalf dem Kaufbeurer zum vierten Ippon in Folge und dem Sieg in der Gewichtsklasse plus 66 kg.

Sayed Hamed erzielte in der Altersklasse U18 unangefochten zwei Ipponsiege mit O soto gari und Harai goshi und führt damit die Rangliste in der Gewichtsklasse bis 60 kg an. In derselben Altersklasse startete Daniel Stogniev mit O uchi gari und machte mit Ura nage den Sieg in der Gewichtsklasse bis 73 kg perfekt.

Jawad Ahmadi traf in der Gewichtsklasse Männer bis 60 kg gegen seinen Vereinskollegen Robert Preißler. Er bewies eine der Regeln aus den Judowerten, ließ sich aus Respekt vor dem wesentlich älteren Gegner werfen und steckte so eine Niederlage ein. Da Jawad Ahmadi in den weiteren Begegnungen mit Uchi mata und Morote Seoi nage Ipponsiege erzielte und mit der spektakulären Aushebetechnik Ura nage auch den nächsten Kontrahenten mit 10:0 Punkten auf die Matte beförderte, hatte er in der Endabrechnung die Nase vorn und belegte Platz eins, während sich Robert Preißler einen Monat vor seinem 65. Geburtstag mit einem Teilnehmerplatz unter den Youngstern auf seinen Start bei der Senioren-Weltmeisterschaft vorbereitete.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.