Lisa holt Bronze beim European Cup der Frauen in Malaga

EJU-Senior-European-Judo-Cup-Malaga-2017-10-28-Gabriel-Juan-291200Im spanischen Malaga wurde der European Cup der Frauen ausgetragen, an dem Judoka aus 28 Nationen teilnahmen um sich wichtige Punkte für die Europäische Rangliste zu erkämpfen. Lisa Dollinger startete in den Farben des TV Kaufbeuren auf internationaler Bühne und errang die Bronzemedaille in der Gewichtsklasse bis 78 kg.

In ihrem Auftaktkampf traf Dollinger gleich auf die spätere Turniersiegerin Madeleine Malonga aus Frankreich. Die Kaufbeurerin, die eigentlich den Kampf gut mitgestalten konnte, geriet durch die Wurftechnik große Innensichel = O uchi gari mit Waza-ari in Rückstand und wurde von der technisch versierten Kontrahentin bis zum Kampfende so auf Distanz gehalten, dass sie selbst keinen Wurf dagegen setzen konnte. Dollinger profitierte jedoch davon, dass die starke Französin Poolsiegerin wurde und somit blieb die Sportsoldatin in der Trostrunde weiterhin im Turnier. Dollinger nutzte diese Chance und kämpfte sich mit zwei Siegen über Lucia Tangorre aus Italien und Sally Moon aus England bis ins kleine Finale um Platz drei. Gegen Christelle Garry aus Frankreich punktete Lisa Dollinger mit ihrem Spezialwurf Seoi nage, für den Sie eine Waza-ari-Wertung bekam und so frühzeitig in Führung ging. Im weiteren Verlauf setzte Lisa ihre Kontrahentin so unter Druck, dass diese kein Rezept fand um den Kampf noch zu wenden. Da Garry immer passiver wurde, handelte sie sich drei Shidos (Verwarnungen) ein, was das vorzeitige Ende für Garry bedeutete.

Mit ihrem dritten Platz, konnte Lisa Dollinger eine weitere Medaille auf internationalem Parkett holen und die unersetzliche Wettkampferfahrung sammeln, die sie als Vorbereitung für die Europameisterschaften der Frauen U23, die von 10 bis 12. November in Podgorica (Montenegro) stattfinden, so dringend braucht.

Auf dem Foto, Lisa erste von recht.
Foto von European Judo Union / Fotograf: Gabriel Juan

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.