Karle David wird deutscher Vizemeister 2011 –46kg am Nürburgring

Am Nürburgring in der Eifel fanden am Wochenende die deutschen Einzelmeisterschaften der weiblichen und männlichen U17 statt. Mit David Karle und Lisa Dollinger konnten sich zwei Judoka des TV Kaufbeuren über den langen Qualifikationsweg über Bezirks-, südbayerische- bayerische- und süddeutsche- Meisterschaft zur deutschen Einzelmeisterschaft qualifizieren. Mit Unterstützung von Trainer Dieter Zimmermann belegte David Karle bei der Bezirkseinzelmeisterschaft, sowie bei den Südbayerischen den ersten Platz. Bei den Bayerischen Einzelmeisterschaften konnte er sich bis ins Finale vorkämpfen. Hier unterlag er seinem Gegner, musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Nun war es wichtig bei den "Süddeutschen" aufs Podest zu kommen, um sich so für die deutsche Meisterschaft zu qualifizieren . Mit vier Siegen gelang es ihm sich ins Finale zu kämpfen und sich den Titel des süddeutschen Meisters und die "Qually" zu sicheren. Im ersten Kampf der "Deutschen" stand Karle, Kevin Bittscheid aus Nordrhein-Westfalen gegenüber. Früh setzte sich der Kaufbeurer mit einer Würgetechnik durch. In der zweiten Begegnung erwartete ihn Felix Stöckel vom Olympia – Stützpunkt Niedersachsen. Auch diesen konnte Karle im Verlauf des Kampfes mit einem Schulterwurf auf die Matte zwingen. Durch einen erneuten Sieg ,durch eine kleine Wertung, die er erneut für eine Seoi-nage (Schulterwurf) erhielt, zog Karle ins Halbfinale ein. Im Kampf um den Einzug ins Finale traf er nun auf Christopher Liepe aus Thüringen. Da beide Judoka während der regulären Kampfzeit keine Punkte erzielen konnten, ging es in die Verlängerung, das sogenannte "Golden Score". Hier gewinnt derjenige, der die erste Wertung erreicht. Doch auch in der Verlängerung konnte keiner der beiden einen Vorteil in Form einer Wertung einheimsen. Karle jedoch, der auch in der Verlängerung unermüdlich kämpfte und arbeitete, konnte die drei Kampfrichter für sich überzeugen und gewann das Halbfinale im Kampfrichterentscheid mit 3:0. Im Finale bis 46 kg stand Karle, Moritz Plafky aus Nordrhein-Westfalen entgegen. Die beiden lieferten sich einen ausgeglichenen Kampf. Pflafky konnte jedoch durch zwei Unaufmerksamkeiten des Kaufbeurers zwei Wertungen erzielen und gewinnen. Mit dem deutschen Viezemeistertitel konnte sich Karle seinen lang ersehnten Traum erfüllen bei der Deutschen Einzelmeisterschaft im Finale zustehen.
Mit Lisa Dollinger stand die zweite Kämpferin am Sonntag auf der Matte. Die Kaufbeurerin startete bis70kg. Auch sie musste den langen Qualifikationsweg gehen. Mit dem südbayerischen Meistertitel, dem Titel in Bayern und Platz zwei in Süddeutschland erreichte auch sie die "Deutsche". Gleich im ersten Kampf musste sie sich der späteren deutschen Meisterin geschlagen geben. Dadurch gelang sie in die Trostrunde. Im zweiten Kampf besiegte sie Veronika Engelwerth mit einem Schulterwurf. Mit einer Würgetechnik konnte Dollinger auch die nächste Begegnung gegen Kristina Secertzis aus Nordrhein-Westfalen für sich entscheiden. Gegen Natalie Damnitz aus Düsseldorf setzte sie einen perfekten Haltegriff an, den sie über die vollen 25 Sekunden kontrollierte und somit ins kleine Finale der Trostrunde einzog. Dort traf sie auf Lisa Hoffmann. Dollinger dominierte auch diese Begegnung. Gegen Ende des Kampfes jedoch nutzte Hoffmann eine Schwäche der Kaufbeurerin aus, und warf sie mit einem Oberschenkelwurf (Uchi-mata). Dadurch erreichte Lisa Dollinger Platz sieben. Obwohl Dollinger auch ein besseres Resultat hätte erzielen können, war die Kaufbeurerin mit ihren Leistungen zufrieden. Auch Trainer Dieter Zimmermann freute sich über das Gesamtergebnis und bereitet David Karle schon für die "Masters" in Bremen, am 20. März vor und Lisa Dollinger für das internationale Sichtungsturnier in Bad Blankenburg.

Judo-7

                                 Davit Karle  rechts u. Trainer Dieter Zimmermann

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.