Lukas Mann wird Südbayerischer Meister in der U15 20014

Die Südbayerischen Einzelmeisterschaften für Judoka der Altersklasse U15 fanden für die Jungs in Moosburg und für die Mädels in Lohhof statt. Dabei schafften sieben von acht Wettkämpfer des TV Kaufbeuren die Qualifikation für die Bayerischen EM.
Bei den Jungs, belegte Lukas Mann in der Gewichtsklasse bis 43 kg den ersten Platz. Nach Siegen über Jakob Huhle vom MTV München mit 8:0, und Moritz Abstein (Kodokan München) mit 10:0, stand Lukas Mann im Halbfinale Moritz Lehnhart aus Großhadern auf der Tatami gegenüber. Diese Begegnung konnte Mann mit einer kleinen Wertung (Shido) über die Kampfzeit bringen. Im Finale gegen Michael Vajkant vom ESV Ingolstadt zeigte der Kaufbeurer sein Talent, schon nach fünfzehn Sekunden setzte Mann seinen Spezialwurf Tomoe Nage an, für den er eine Fünf-Punkte-Wertung bekam. Dieses Ergebnis konnte Mann mit klugem taktischen Verhalten bis Ende der Kampfzeit stabilisieren und holte sich die Goldmedaille ab.
Michael Hermann arbeitete sich ebenfalls mit zwei Siegen über Alejandro Wasner vom SC Gröbenzell mit 10:0 Punkten und über Simon Pfaffenberger vom TSV Peiting mit weiteren 10:0 Punkten bis in Halbfinale hoch. Mit 10:4 Punkten gegen Jan Prokopec vom TSV Abensberg schickte Hermann seinen Gegner von der Matte. Gegen Fabian Popitschko, ebenfalls aus Abensberg, fand Michael Hermann leider nicht das richtige Rezept und gab diesen Kampf mit 0:10 Punkten an den Abensberger ab. Trotzdem gratulierten alle zur errungenen Silbermedaille bis 55 kg.
Auch Daniel Stogniev marschierte mit Siegen über Jonas Keppler aus Schwabmünchen (10:0 Punkte) und Peter Allram vom Gastgeber SG Moosburg (wieder mit 10:0 Punkten) ins Halbfinale. Gegen Nikola Lorch aus Lohhof hatte Stogniev bereits einen Vorsprung von 8:0 Punkten, bevor er durch eine Unachtsamkeit in einen Haltegriff geriet, aus dem es kein Entrinnen mehr gab, wodurch er die Begegnung mit 8:10 Punkten abgeben musste. Im kleinen Finale siegte Stogniev mit einem wunderschönen Schulterwurf, für den er vorzeitig 10 Punkte bekam und so die Bronzemedaille bis 46 kg verdient in Empfang nehmen durfte.
Chris Ostenrieder ging in der Gewichtsklasse bis 60 kg auf die Matte. Die erste Begegnung gegen Nguyen Nan Khang vom ESV Neuaubing konnte Ostenrieder mit einem Fußfeger klar für sich verbuchen. In der zweiten Runde verlor Ostenrieder seinen Kampf mit 0:10 Punkten gegen Michael Enzinger vom TSV Teisendorf. Gegen Robin Ziegler vom JC Augsburg konnte Ostenrieder mit 10:0 punkten und erreichte damit das kleine Finale, wo er sich mit 8:0 Punkten die Bronzemedaille gegen Simon Heimbeck von der SG Moosburg sicherte. Leider konnte sich Nicola Hartmann nicht für die Bayerische Einzelmeisterschaft in Ingolstadt am qualifizieren, mit einem Sieg und zwei Niederlagen schied er als Jahrgangsjüngster aus.

In Lohhof standen drei Wettkämpferinnen des TV Kaufbeuren auf der Matte. Bis 44 kg ging Nina Herb – noch höchst motiviert durch ihren fünten Platz vom Sichtungsturnier des Deutschen Judo-Bundes in Bamberg – ins Rennen. Sie konnte fünf Kämpfe in Folge klar für sich entscheiden, bevor sie in ihrem Finalkampf eine Niederlage einstecken musste und somit Platz zwei belegte.
Bis 40 kg zeigte Carolin Lebsanft, dass auch sie in Südbayern ein Wörtchen mitzureden hat. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen belegte sie den dritten Platz.
Carolin Flitta belegte bis 48 kg den 7. Platz und sicherte sich damit die Teilnahme für die Bayerischen Einzelmeisterschaften in Landshut.

Auf dem Foto stehend von links: Hermann Michael, Ostenrieder Chris.
Vorne von links: Hartmann Nicola, Mann Lukas und Stogniev Daniel.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.