David Karle wird Süddeutscher-Meister in Pforzheim

David K 2Der Judoka des TV Kaufbeuren David Karle, der im Olympiastützpunkt München trainiert und für den TSV Großhadern in der Bundesliga kämpft, wurde seiner Favoritenrolle bei den Süddeutschen Einzelmeisterschaften der Männer U21 in Pforzheim gerecht. Nach mehrfachem Verletzungspech in der Vergangenheit zeigte er schon vor zwei Wochen beim deutschen Ranglistenturnier (in Strausberg/Berlin) mit seinem 2. Platz einen deutlichen Aufwärtstrend, den er nun unter Beweis stellen wollte.

Erstes Ziel in Pforzheim war es, bei der Süddeutschen unter die ersten Drei zu kommen um die Startberechtigung für die Deutschen Meisterschaften in Frankfurt/Oder zu erhalten. Stark motiviert gelang es Karle in der ersten Runde seinen Gegner aus Baden Württemberg gleich zu Beginn mit einem Fußfeger vorzeitig mit 10:0 von der Matte zu schicken. Gegen Kilian Wilke aus Abensberg platzierte Karle zwei schöne Wurftechniken, für die er ebenfalls vor Ablauf der regulären Kampfzeit 10:00 Punkte verbuchen konnte. Um den Einzug ins Finale, musste Karle gegen seinen langjährigen Rivalen Alexander Leiser vom Badischen Judoverband antreten. Mit drei Strafwertungen setzte David Karle seinen Kontrahenten dermaßen unter Druck, dass dieser unachtsam wurde, sodass Karle ihn mit der großen Außensichel (O soto gari) werfen konnte. Damit punktete der Kaufbeurer auch in Kampf drei und entschied mit 8:0 zu seinen Gunsten. Pascal Bruckmann vom 1.Mannheimer JC. hatte sich als Sieger von Pool zwei bis ins Finale durchgekämpft Mit einem spektakulären Hüftwurf beförderte Karle seinen Kontrahenten Bruckmann auf die Matte, wofür er acht Punkte bekam und fixierte ihn umgehend mit einem Haltegriff . Damit beendete Karle auch das Finale vorzeitig mit 10:0 und wurde verdient und unangefochten Süddeutscher Meister in der Gewichtsklasse bis 66 kg.

David Karle vertritt damit die bayerischen Farben bei den Deutschen Meisterschaften in Frankfurt an der Oder am 07. März 2015. Zur Vorbereitung auf die Deutsche nimmt Karle zuvor an einem Lehrgang in Düsseldorf teil, wo er sich mit den Weltathleten im Judo messen kann , da dort ein Grand Prix Turnier stattfindet. Mit Jakob Hartmann, Tobias Bergmeier und Nina Herb ist David Karle nun der vierte Athlet des TV Kaufbeuren, der eine Qualifikation für Deutschen Meisterschaften 2015 erreicht hat. Die Judo Abteilung des TVK hofft auf ein erfolgreiches Abschneiden und wünscht alles Gute. (weitere Infos gibt es unter: www.judo-kaufbeuren.de)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.