Tobias Bergmeier holt Bronze bei den Deutschen in Herne

Foto 2  SiegerehrungAn diesem Wochenende trafen sich die besten nationalen Judoka der Altersklasse U18 im nordrhein-westfälischen Herne um bei den Deutschen Meisterschaften ihre nationalen Titelträger zu suchen. Insgesamt haben 238 Kämpfer und 198 Kämpferinnen aller 18 Landesverbände die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften geschafft. Alle drei Wettkämpfer des TV Kaufbeuren platzierten sich unter den „Top Ten“ – Tobas Bergmeier gelang sogar der Sprung in die Medaillenränge.

Tobias Bergmeier ging gegen den Thüringer Johannes Limmer vom SV Schwarza an den Start bis 73 kg. In einer engen Begegnung zwang der Kaufbeurer Limmer zwei Verwarnungen auf und siegte nach Ablauf der Kampfzeit mit 4:0.Nun traf Bergmeier auf Kilian Ochs vom UJKC Potsdam – nach etwa der halben Kampfzeit wurde Bergmeier nach einer geringen Unachtsamkeit vom Brandenburger mit Seoi nage geschultert und musste damit eine 0:10 Niederlage einstecken. In der Trostrunde stand er Kersten Witt von der Kampfgemeinschaft Norden gegenüber. Bergmeier realisierte, dass er jetzt alles geben musste um im Rennen zu bleiben und mit der Fußtechnik Tani otoshi rang er dem Niedersachsen 2:0 Unterbewertungspunkte ab. Robin Geislinger (TV Mosbach) versuchte gegen Bergmeier einen Uchi mata, dieser wich aus und konterte den Badener mit einem Abtaucher und 10:0 Punkten. Auch gegen Willi Martens vom JC Speyer setzte der Kaufbeurer auf Konter. Ebenfalls 10:0 Punkte konnte er gegen den Rheinland Pfälzer verbuchen, diesmal für einen perfekt ausgeführten O soto gari. Auch mit dem Niedersachsen Artur Rieb machte Bergmeier kurzen Prozess – hier hieß das Ergebnis 10:0 für eine Würgetechnik. Damit traf Bergmeier im kleinen Finale wieder auf seinen Kontrahenten Kilian – in einem heiß umkämpften Fight brachte Bergmeier den Potsdamer ans Ende seiner Kräfte, mit einem Armhebel sicherte er sich zum Schluss die Bronzemedaille.
Jakob Hartmann musste gleich zu Beginn in derselben Gewichtsklasse eine Niederlage gegen Willi Martens einstecken. Damit blieb auch ihm der mühevolle Weg über die Trostrunde. Den Nordrhein-Westfalen Johannes Mäkelburg (aus Annen) bezwang er mit Haltegriff und Würgetechnik. Auch Stefan Wichmann aus „Meck-Pomm“ räumte der Kaufbeurer mit Haltegriff aus dem Weg. Gegen Emil Hennebach vom JC Leipzig fand Hartmann nicht das richtige Rezept, hier geriet der Judoka des TVK in einen Haltegriff und beendete damit den Wettkampf mit Platz neun.
(Auf dem Foto zweiter von rechts Tobias Bergmeier)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.