DJB Ranglistenturnier 2020 in Straußberg

Foto StrausbergAm Samstag, dem 1. Februar fand das diesjährige Bundessichtungsturnier im Bereich der männlichen U21 statt, dazu reisten 120 Sportler aus 15 Landesverbänden an.

Die drei TVK-Judoka Daniel Stogniev, Roman Moltschanov und Lukas Mann reisten mit Betreuer  Dieter Zimmermann ins Brandenburgische Strausberg. Ziel der Reise war es, ihren aktuellen Leistungsstand beim Deutschen Ranglistenturnier der MU21 zu evaluieren, das als Sichtungsveranstaltung für den DJB gilt. Alle drei Kaufbeurer gingen in der Gewichtsklasse bis 81 kg auf die Waage, in der dreiundzwanzig Kaderathleten aus den verschiedenen Bundesländern eingewogen wurden. „Mit insgesamt zehn Kämpfen hatte Stogniev von den drei Athleten des TV Kaufbeuren die größte Anzahl an Duellen zu absolvieren“ so Betreuer Zimmermann, „man muss bedenken, dass jede Kampfzeit vier Minuten dauert.“ Nach sieben Siegen und drei Niederlagen ließ sich Daniel Stogniev zum Schluss von U21-Bundestrainer Pedro Guides die Bronzemedaille überreichen.

Roman Moltschanov wollte in der Altersklasse U21 den ersten Einstieg versuchen, er startet zwar dieses Jahr noch in der Altersklasse U18, aber man muss den Wechsel rechtzeitig vorbereiten. Nach drei Siegen und drei Niederlagen erreichte Roman Moltschanov Platz neun und platzierte sich somit unter den Top Ten.

Lukas Mann begab sich erstmals auf so hohes Terrain und das nach längerer Wettkampfpause, seine Vorgabe war lediglich, sich an die Atmosphäre einer so hochrangigen Veranstaltung zu gewöhnen. Mit zwei Niederlagen, die jedoch über die ganze Kampfzeit gingen, schied er aus dem Turnier aus, nahm aber einen riesigen Motivationsschub mit nach Hause.
Am nächsten Tag ging es unverzüglich weiter nach Kienbaum, wo unter der Leitung der Bundestrainer U18 / U21 im Bundesleistungszentrum noch eine knackige Trainingseinheit absolviert wurde.

Auf dem Foto von links:
Lukas Mann, Daniel Stogniev, Roman Moltschanov und Dieter Zimmermann
Foto S. Zimmermann


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.