Titel: Starke Auftritte der TVK-Judoka bei den Südbayerischen Meisterschaften

Lisa Südbayerische  U15 2025Keine lange Anreise hatten die qualifizierten Judoka des TV Kaufbeuren ,Lisa Orel, Bozhidar Gyurov, Deniz Bastürk und Kyrylo Koralev , zu den Südbayerischen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U15, die in Kempten ausgetragen wurden.
Besonders glänzte an diesem Tag Lisa Orel in der Gewichtsklasse über 63 kg. Als eine der jüngsten Starterinnen zeigte sie eindrucksvoll, dass mit ihr immer zu rechnen ist, wenn es um Medaillen geht. Schon in ihrer ersten Begegnung ließ sie ihrer Gegnerin Miriam Gröbner vom FC Kirchweidach keine Chance und entschied den Kampf mit einem blitzschnellen Fußfeger klar für sich. Auch in der zweiten Runde dominierte sie gegen Noemi Mergen vom TSV München-Ost mit derselben Technik und gewann vorzeitig.
Im Poolfinale traf Lisa auf die oberbayerische Meisterin Marie Lindner. Mit einem starken linken Hüftwurf brachte sie ihre Gegnerin zu Boden und beendete den Kampf mit einem Haltegriff-erneut ein klarer Sieg. Damit zog sie souverän ins Halbfinale ein. Dort wartete Fiona Nowak aus Bad Aibling, die ebenfalls keine Lösung gegen Lisas vielseitiges Repertoire fand. Mit einem weiteren Haltegriff sicherte sie sich den Einzug ins Finale.
m Endkampf gegen die schwäbische Meisterin Charlotte Henze vom TV Kempten zeigte Lisa nochmals ihre Klasse. Optimal eingestellt von Trainer Dieter Zimmermann, setzte sie einen sehenswerten Schulterwurf an und gewann mit 10:0 Punkten. Damit krönte sie sich zur Südbayerischen Meisterin 2025.
Auch Bozhidar Gyurov überzeugte in der Gewichtsklasse über 66 kg mit einer starken Leistung. Nach einem klaren Auftaktsieg gegen Daniel Kunz aus Puchheim unterlag er in der zweiten Runde knapp, kämpfte sich aber über die Trostrunde mit drei souveränen Siegen zurück. Im kleinen Finale bewies er einmal mehr seine Reaktionsschnelligkeit: Er konterte einen Hüftwurf seines Gegners erfolgreich und gewann mit 10 Punkten, die Bronzemedaille war der verdiente Lohn.
Deniz Bastürk (bis 46 kg) und Kyrylo Koralev (bis 60 kg) zeigten ebenfalls engagierte Kämpfe. Trotz starker Leistungen und jeweils zwei Siegen reichte es diesmal nicht für eine Medaille. Beide sammelten jedoch wertvolle Wettkampferfahrung für kommende Turniere.
Mit diesen Ergebnissen haben sich Lisa Orel und Bozhidar Gyurov für die Bayerischen Einzelmeisterschaften qualifiziert. Trainer Dieter Zimmermann zeigte sich optimistisch:
„Jetzt heißt es, die beiden bestmöglich vorzubereiten, um das Ticket zur Süddeutschen Meisterschaft zu lösen. Beide haben das Potenzial, auch dort ganz vorne mitzuspielen.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.