Am vergangenen Wochenende war die Judoabteilung des TV Kaufbeuren gleich bei zwei wichtigen Wettkämpfen vertreten. Beim 26. Spitzbubenturnier in Peiting starteten Ivano Atlija (U17 bis 66 kg) und Bozhidar Gyurov (U15 bis 66 kg). Bozhidar kämpfte sich stark bis ins Finale vor, konnte dieses verletzungsbedingt jedoch nicht mehr bestreiten und belegte den zweiten Platz. Ivano gewann seinen Pool souverän, musste sich im Halbfinale jedoch knapp geschlagen geben und erreichte einen guten dritten Platz. Betreut wurden beide von Trainer Nikolay Gyurov, der mit den Leistungen sehr zufrieden war.
Parallel dazu ging Elisaveta Orel bei den Süddeutschen Einzelmeisterschaften in Pforzheim an den Start. Durch ihre starken Ergebnisse auf Bezirks-, Südbayerischer und Bayerischer Ebene hatte sie sich souverän qualifiziert. Obwohl sie eigentlich noch der U13 angehört, trat sie in der U15 an und erkämpfte sich mit zwei Siegen den siebten Platz. Abteilungsleiter Dieter Zimmermann hob hervor, dass bereits die Qualifikation ein großer Erfolg sei.
Als nächstes steht für die Kaufbeurer Judoka der international besetzte Adler-Cup in Frankfurt am Main an, bei dem Elisaveta wieder in ihrer Altersklasse U13 antreten wird.
Auf dem Foto von links: Bozhidar Gyurov, Betreuer Nikolay Gyurov und Ivano Atlija