Jetzt ist es Silber, was kommt noch?

"Das war überhaupt nicht zu erwarten, dass sie am Ende einen hervorragenden zweiten Platz erreichen", zeigt sich Judochef Dieter Zimmermann sichtlich beeindruckt und überrascht vom Ergebnisse seiner U15-Truppe. Bei den Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften in Großhadern haben die Ostallgäuer nur das Finale gegen den TV Abensberg verloren, davor aber trotz zwei Athleten weniger zum Teil ein Feuerwerk auf der Matte abgebrannt. Betreut wurde das Team von Sascha Mesemann.

Die Gewichtsklassen bis 37 und 60 Kilogramm wurde vom TV Kaufbeuren über das ganze Turnier hinweg nicht besetzt. "Ich habe daher einen fünften Platz, mit etwas Glück nur einen dritten Rang eingeplant", schraubte Zimmermann schon im Vorfeld die Erwartungen etwas zurück. Hatten doch seine Schützlinge bereits bei den Schwäbischen- und Südbayerischen Meisterschaften ihre Klasse unter Beweis gestellt.

Kaufbeuren hatte gleich zu Beginn des Turniers ein Freilos. In Runde zwei gelang den Ostallgäuern schon gleich die Überraschung, als sie die DJK Ingolstadt mit 5:3 in die Schranken wies. Die Oberbayern bezwangen davor die Kampfgemeinschaft Altdorf/Lauf. Im Halbfinale wartete das Team aus Ansbach auf die Kaufbeurer, die wiederum den favorisierten Großhadern ein Bein stellten. Der TVK gewann die Begegnung hauchdünn mit 4:3. Im Finale gab es dann gegen Abensberg beim 2:4 zwar nichts zu holen, doch Beifall und Sympathien ernteten die Wertachstädter. Weil Kaufbeuren eben in zwei Klassen unbesetzt war, profitierte Abensberg davon und fuhr somit den Titel ein. Der TV Kaufbeuren geht nun trotzdem gestärkt in die bevorstehende Aufgabe. Durch den zweiten Platz qualifizierten sie sich für die Süddeutschen Meisterschaften im oberfränkischen Münchberg jetzt am Wochenende.

Bayerische 2013 MU15

Es Kämpften in der Mannschaft: bis 40 kg Daniel Stogniev, bis 43 kg Michael Hermann, bis 46 kg Chris Ostenrieder und Fabian Felber, bis 50 kg Maximilian Folst, bis 55 kg Ludwig Lill und über 60 kg Jan Becker.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.