Tobias Bergmeier holte Gold beim Sichtungsturnier des Deutschen-Judo-Bundes in Erfurt

Tobias Bergmeier holte Gold beim Sichtungsturnier des Deutschen-Judo-Bundes in Erfurt

Das Ega-Pokal-Turnier in Erfurt zählt zu den schönsten und wichtigsten Wettkämpfen für Judokämpfer in der Altersklasse Männer unter16 Jahren. Unter den eintausend gemeldeten Teilnehmern aus Ungarn, Belgien, den Niederlanden, Tschechien, Österreich, Polen, Italien, Israel und aus allen deutschen Bundesländern zählten auch sieben Judoka des TV Kaufbeuren. Wer sich hier auf dem Podest platzieren konnte, hat auch in Zukunft gute Chancen, sich unter den erfolgreichen Judoka einen Namen zu machen und wird von den Trainern des Deutschen Judobundes gesichtet. Tobias Bergmeier nutzte sein Potential und machte mit einem verdienten Sieg auf sich aufmerksam.

In der Gewichtsklasse bis 66 kg gingen gleich zwei Kaufbeurer auf die Matte. Tobias Bergmeier startete mit einem Freilos. In der zweiten Begegnung gegen Paul – Philip Scherz vom Polizeisportverein Olympia Berlin griff er aktiv ins Wettkampfgeschehen ein und setzte mit einem großen Schulterrad an. Da die Te guruma-Technik perfekt ausgeführt war, konnte Tobias gleich einen Ippon (10:0 Punkte) für sich verbuchen. In der dritten Runde musste er gegen den aus Tschechien kommenden Vaclav Patha antreten. Mit einem tiefen Seoi nage (Schulterwurf) holte er sich den nächsten Ipponsieg wiederum vor Ende der regulären Kampfzeit. Gegen Emil Kosjanik vom Landesverband Brandenburg zeigte er erneut seine Spezialtechnik Te guruma und bekam nochmals die volle Punktzahl. Damit galt es, sich im Halbfinale gegen Janick Jüngert aus Göppingen zu behaupten. Ein weiterer Schulterwurf brachte Tobias Bergmeier wieder einen vorzeitigen Sieg ein. Den Weg ins Finale hatte Tobi Bergmeier mit 50:0 Unterbewertungspunkten unangefochten bewältigt, doch nun musste er sich gegenüber Maurice Nuckelt vom Polizei-Sportverein Duisburg möglichst teuer verkaufen. Dass er auch taktisch klug arbeiten kann, stellte der Kaufbeurer unter Beweis, indem er eine kleine Yuko -Wertung für eine Kontertechnik, mit viel Geschick über die volle Wettkampfzeit von vier Minuten brachte. Tobias Bergmeier und seine Betreuer, sowie die Vereinskameraden freuten sich riesig über den Gewinn der Goldmedaille. Danke an die Jahrgangseltern für die Organisation und an unsere Fahrer Markus Hartmann sowie Markus Mann.

Siegerehrung  Alle Bilder 129  
     Tobias Bergmeier bei der Siegerehrung               Eröffnungsfeier Erfurt 2013

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.