Elf Judoka beim Int. Turnier in Tschchien 2014

Elf Judoka des TV Kaufbeuren folgten der Einladung des Judo-Club Gablonz an der Neiße in Tschechien. Ein Argument für die Vorbereitung der Reise ist die bestehende Städtepartnerschaft zwischen Jablonec nad Nisou und Kaufbeuren, ein weiterer Aspekt ist es, dass dieses Turnier als eines der wichtigsten Internationalen Nachwuchsturniere im Judo in Tschechien gilt. Mit drei dritten Plätzen haben die Kaufbeurer Judoka die Farben des TVK würdig vertreten.

Nach der Anreise zur Akkreditierung am Freitag herrschte am Samstag in Altersklasse U13 mit 900 Teilnehmern großer Andrang auf der Matte. Für den TV Kaufbeuren ging Lukas Mann bis 38 kg an den Start, alleine in dieser Gewichtsklasse wurden 52 Teilnehmer eingewogen. Mit fünf Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage belegte Lukas den respektablen fünften Platz. Nicola Hartmann schied in der selben Gewichtsklasse mit einer Niederlage aus, da sein Kontrahent im Verlauf der Vorrunde ebenfalls unterlegen war. Roman Moltschanov kämpfte in der Gewichtsklasse bis 43 kg, hier war es ebenfalls wichtig, den ersten Kampf unbeschadet zu überstehen, da auch in dieser Gewichtsklasse 41 Teilnehmer eingewogen wurden. Mit zwei Siegen und zwei Niederlage schnupperte er zwar internationale Wettkampfluft, blieb jedoch auf einem Teilnhemerplatz . Da die Drei zu den jüngsten Teilnehmern in dieser Altersklasse zählten, haben sie die Chance nächstes Jahr nochmals ihr Können zu zeigen und das Erlebnis bei so einem großen Turnier zu starten hat sich auf jeden Fall rentiert.

Am Sonntag fand der Vergleich der Altersklasse U18 mit weiteren 350 Judoka statt. Jakob Hartmann wurde mit 31 Kontrahenten bis 66 kg eingewogen. Mit drei Siegen kämpfte sich Hartmann bis ins Halbfinale vor, wo er gegen den späteren Sieger Jan Svitlik Jan aus Prag eine Niederlage wegstecken musste. Im kleinem Finale ließ Hartmann nichts anbrennen, mit einem vorzeitigen Sieg gegen Achmed Mouzaev aus der Slowakei belegte er den dritten Platz. Jan Becker stellte sich seinen 33 Gegnern als Jahrgangsjüngster in der Gewichtsklasse bis 73 kg. Er machte es seinem Vereinskollegen Hartmann nach und schaffte mit drei Siegen ebenfalls den Einzug ins Halbfinale, wo er gegen Dziarmaga aus Polen verlor und sich anschließend durch Siege über Grigorov und Nimeek (beide aus Tschechien) in der Trostrunde bis auf Platz drei durchkämpfte. Bis 46 kg siegte Simon Engel in seinem Auftaktkampf. Auch gegen Jan Cada aus Teplice punktete Engel und holte sich in dieser Begegnung den Sieg. Durch eine Unachtsamkeit verlor er die Begegnung um den Einzug ins Finale. Mit einem weiteren Sieg gegen Schejbal im kleinen Finale belegte er in der Endabrechnung den dritten Platz. Als Teilnehmer aus dem Turnier ausgeschieden sind Meik Becker bis 73 kg, Lisa Felber bis 52 kg und Julia Lebsanft bis 57 kg . Auch diese haben nächstes Jahr die Gelegenheit, sich nochmal in der Altersklasse U18 zu präsentieren. Am Rande des Turniers gab es noch Zeit für eine Besichtigung der Stadt, außerdem fand ein Gespräch zwischen der Kaufbeurer Delegation und dem Vereinsvorsitzendem František Kopačík und dem früheren Judochef aus Jablonec – Dieter Bruzek – statt. Beide wurden eingeladen, im Oktober, wenn der französische Partnerverein Ryokan aus Lavaur in Kaufbeuren erwartet wird, an der Jugendbegegnung teil zu nehmen Außerdem soll im Jahr 2015 ein Trainingslager in Kaufbeuren stattfinden, um die Kontakte zwischen den Vereinen zu vertiefen.

Medaillen_Jablonec
Von links:František Kopačík, Jakob Hartmann, Jan Becker, Simon Engel, Betreuer Ladislav Cerman.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.