Kaufbeuren hat zwei neue 1.Dan-Träger

Jakob Hartmann Tobias BergmeierNoch vor den Weihnachtsferien haben Tobias Bergmeier und Jakob Hartmann vom TV Kaufbeuren ihre Prüfung zum ersten Dan, oder umgangssprachlich schwarzen Gürtel, im Judo bestanden. Die Prüfung fand im Olypiastützpunkt München Großhadern statt. Unter den Prüfern befand sich auch Sven Keidel, Prüfungsreferent des Bayerischen Judo-Verbandes. Bei dieser Prüfung ist es notwendig, eine hohe Anzahl von Techniken im Stand und Boden zu demonstrieren. Hierzu gehören die 40 Standardwürfe, diverse Vertreter aus den sieben Hebel- und Würgergruppen und den Haltegriffen. Zusätzlich müssen die neuen Meister ihre didaktischen Fähigkeiten durch die Erklärung und Vermittlung ihrer Spezialtechnik unter Beweis stellen. Die größte Herausforderung für die beiden war die Präsentation der Nage-No-Kata. Hier dürfen sich die Prüflinge in den vorgeschriebenen Bewegungsabläufen keinen Fehler erlauben. Nachdem auch dieser schwierigste Teil bewältigt war, konnten sie ihre Urkunde und den schwarzen Gürtel in Empfang nehmen. Die Judoabteilung des TV Kaufbeuren freut sich über zwei neue Meistergrade in ihren Reihen.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.