Auf Bergmeier wartet die Europameisterschaft in Sofia

OLYMPUS DIGITAL CAMERA         Wenn vom 2. bis zum 5. Juli 2015 in der bulgarischen Hauptstadt Sofia die Judo-Europameisterschaften der Altersklasse U18 ausgetragen werden, ist mit Tobias Bergmeier auch ein Judoka des TV Kaufbeuren 1858 für Deutschland am Start. Nach Ankündigung des Bundestrainers soll er nach dem Start im Einzelwettbewerb in der Gewichtsklasse bis 73 kg außerdem in der Mannschaft die deutschen Farben vertreten, anschließend geht das Wochenende in ein internationales Trainingslager über. Tobias Bergmeier, einer der Ausnahmeathleten des TVK, wurde dieses Jahr nach Platz drei bei den Deutschen U18-Titelkämpfen, Rang zwei bei den nationalen U18-Meisterschaften, sowie Platz drei beim International Masters-Turnier in Bremen in den Nationalkader berufen. Bereits im Alter von fünf Jahren fand Bergmeier Gefallen am Judosport, als er beim Turnverein Kaufbeuren in der Kleinkindergruppe erste Erfahrungen auf der Matte machte. Mit dem Wechsel in die Leistungsgruppe, wo er bereits mit zehn Jahren dreimal die Woche ins Training ging, blieben die Erfolge auf nationaler und internationalen Ebene nicht aus. Nach Absprachen zwischen dem Landestrainer Jan Schmidt und den Heimtrainern wurde Tobias Bergmeier zusammen mit Jakob Hartmann in den Olympiastützpunkt nach München berufen, wo beide ins Haus der Athleten einzogen.
Angesichts des intensiven täglichen Trainings und der Vorbereitungscamps mit dem Nationalkader in Tschechien, Polen, sowie an der Sporthochschule Köln, werden zusätzlich an wettkampffreien Wochenenden Trainingseinheiten beim Heimatverein abgehalten um an der individuellen Technikverbesserung zu feilen. Somit bleibt für andere Hobbys kaum noch Zeit, da ja für die Prüfungen am Gymnasium ebenfalls hart gearbeitet werden muss um einigermaßen den Notenschnitt zu halten.
Abteilungsleiter Dieter Zimmermann freut sich riesig über die Nominierung von Tobias Bergmeier und ist der Meinung, dass Tobi mit etwas Losglück auf alle Fälle unter die besten Sieben dieser Europameisterschaft kommen kann. „Alleine die Tatsache, dass er die Nominierung zur EM geschafft hat, ist ja schon ein toller Erfolg. Hier kommt nicht mehr jeder hin und wir wissen alle wie hart der Weg dahin ist.“ Der Vorstand des TV Kaufbeuren, sowie die ganze Judoabteilung steht hinter Tobias und alle wünschen ihm für dieses große Event viel Erfolg.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.