David Karle holt Gold beim European Cup Paks Ungarn

eju-135367Im ungarischen Paks, fand die vorletzte Entscheidung für die Qualifikation zu den Judo-Europameisterschaften der Altersklasse U21 statt, die vom 18 bis 20 September 2015 in Oberwart in Österreich stattfinden werden. Der Kaufbeurer David Karle, der für Großhadern auf die Matte ging, hatte bereits zu Jahresbeginn mit seinem zweiten Platz bei den Deutschen Meisterschaften wichtige Ranglistenpunkte gesammelt. Aufgrund einer Schienbeinverletzung im Aufbautraining für die European Cups , war er jedoch für sechs Monate außer Gefecht. Der Traum an der EM teilzunehmen lag dadurch in weiter Ferne. Laut Aussage von Bundestrainer Richard Trautmann wäre eine internationale Medaille notwendig, um an den Hoffnungsschimmer für die Europameisterschaftsqualifikation anzuknüpfen.
Dieses gelang David Karle beim European Cup in Paks in beeindruckender Weise. Karle, der in der Vorrunde bis 66 kg ein Freilos hatte, traf in der zweiten Runde auf Henrri Matta aus Finnland. Taktisch gut eingestellt, nötigte der Kaufbeurer seinem Kontrahenten drei Strafen wegen passiven Verhaltens auf und ging so als Sieger von der Matte . Den zweiten Kampf gegen Bence Boros aus Ungarn beendete Karle in nur 19 Sekunden mit einer Würgetechnik. Im Kampf um den Poolsieg traf Karle auf Norin Tatarescu, der im Vorfeld den amtierenden Europameister ausgeschaltet hatte. Karle wurde von Olympiastützpunkttrainer Winston Gordon hervorragend auf den Moldawier vorbereitet und rang durch einen harten Griffkampf auch diesem Gegner drei Strafen wegen Passivität ab. Im Halbfinale stand er Petar Zadro aus Bosnien Herzegowina gegenüber, zwar geriet der TVK-Judoka zu Beginn mit einer Strafe in Rückstand, allerdings punktete er danach mit einem Fußfeger. Mit dem anschließenden Schulterwuf Seoi nage beendete Karle den Kampf mit 10:1 Punkten und zog damit ins Finale ein. Nils Stump machte Karle anfangs das Leben schwer. Mit drei Strafen geriet er in Rückstand, doch nach eigener Aussage war sich Karle sicher, dass er den Schweizer noch werfen könne, sobald er diesen nahe genug an die Hüfte bekäme. In einer furiosen Aufholjagd punktete Karle sich nach vorne , bevor er den Gegner in der dritten Minute mit einem Schulterwurf auf den Rücken beförderte und sich die Goldmedaille und die angestrebten Ranglistenpunkte sicherte.
Schon am nächsten Wochenende bestreitet Karle seinen nächsten Europacup im polnischen Wroclav – auch hier wird neben dem Sieg um die wertvollen Ranglistenpunkte gerungen.
Auf dem Foto: David Karle zweiter von links.
Foto: EJF

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.