Judosafari 2023

imageEs war wieder soweit, 32 Judokinder des TV Kaufbeuren gingen auf die Jagd nach den begehrten Safari-Abzeichen, der Sportabzeichen-Aktion des Deutschen Judobundes im Jugendbereich, und trafen sich in Turnhalle und Dojo am Jakob-Brucker-Gymnasium. Viele Judokids zwischen fünf und zwölf Jahren nahmen zum ersten Mal an dem Event teil, das als Jugendbildungsmaßnahme durch die Bayerische Sportjugend gefördert wird. Die Betreuer setzten das Motto „Sport, Spiel, Spannung“ mit unermüdlichem Einsatz um.

Nach dem Einstieg mit Aufwärmspielen zum besseren Kennenlernen der verschiedenen Trainingsgruppen untereinander und gestärkt durch ein gemeinsames Abendessen, ging es zur Sache mit einer Nachtwanderung, bei der es viele schwierige Aufgaben zu lösen gab. Ein sportliches Filmprogramm rundete den Abend ab, bevor sich alle Teilnehmer zum Autogenen Training auf der Judomatte zusammenfanden, wo sie sich bei einer Traumreise entspannen konnten. Am nächsten Tag starteten nach dem gemeinschaftlichen Frühstück alle sportlich durch. Für ein Randori (Übungskampf) wurden die Wettkämpfer in leistungsgleiche Gruppen eingeteilt, hier konnten die jungen Judoka ihre ersten Punkte für das Safariabzeichen sammeln. Danach durchliefen die jungen Sportler vier unterschiedliche Stationen, bei denen es um turnerische und leichtathletische Elemente ging. Zum Abschluss fanden sich alle wieder beim kreativen Teil zusammen. Hier war das Thema „die Safaritiere gehen zum Laternenumzug“, die Aufgabenstellung konnte in gemalter oder gebastelter Form, z. B. als Collage umgesetzt werden.

Insgesamt war es die perfekte Gelegenheit für den Judonachwuchs sich erstmals im Judowettkampf mit anderen zu messen und die erlernten Techniken auszuprobieren. Das Trainerteam setzte sich im Anschluss nochmal zusammen um die Kreativarbeiten in der Gruppe zu beurteilen und die Punkte auszuwerten.

Die Tiersymbole der Aufnäher sind an die Gürtelfarben angelehnt. Die höchste Punktzahl erreichte Junis Müller, er erkämpfte sich als einziger den heiß begehrten schwarzen Panther. Den braunen Bären gab es für Vanessa Schuller, Jona Peters, Julian Keller, Leopold Marian, Lukas Morus, Emily Merk, Vincent Rümmler. Gleich neunmal gab es den blauen Adler und zwar für Lias Schuller, Samira-Adriana Woloszyk, Malina Peters, Lukas Gelhar, Niklas Schillhorst, Ben Müller, Andreas Lang, Nico Schmid, Iridea Zerra. Die grüne Schlange erkämpften sich Paul Keller, Alexandru Tanasa, Korbinian Forster, Mihai Bistrichi, Sophia Bauer, Shahin-Amir Hoffmann, Kai Ebel und Jonas Zerra. Außerdem gab es für Melissa Tanasa, Felix Wildemann, Lukas Ondrejka, Clemens Ulrich, Maxim Gorr, Leopold Wischhöfer und Jonte Ruhland den roten Fuchs. Das Abzeichen gelbes Känguru wurde diesmal nicht vergeben. Übrigens erhalten laut Regelwerk des DJB die „Wiederholungstäter“ beim nächsten Mal Bonuspunkte, sodass es sich auf jeden Fall lohnt im nächsten Jahr erneut auf Punktejagd zu gehen. Foto 1

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.