Bezirks-EM U13 und RLT U15 im Memmingen 2024

Foto 1In der Judoabteilung des TV Kaufbeuren geht bei den Jugendlichen die Tendenz im Wettkampfbereich wieder steil nach oben“, berichtete Abteilungsleiter Dieter Zimmermann. Dieses zeigte sich bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der U13 und dem Ranglistenturnier der U15 in Memmingen ganz deutlich. Die Teilnehmerzahl von 230 Judoka beeindruckte Sportler, wie Eltern gleichermaßen.

Anstatt mit drei Teilnehmern – wie in 2023 – war der TVK in der Altersklasse U13 diesmal mit zehn Wettkämpfern vertreten. Bei den Jungs und Mädchen, die größtenteils neu aus der U11 in die Alterskasse U13 gewechselt sind, konnten sich neun für die Südbayerischen Einzelmeisterschaften qualifizieren. So konnte man in der Altersklasse U13 männlich Lewin Schuster bis 55 kg zum schwäbischen Titel gratulieren, Vizemeister wurde Junis Müller bis 37 kg und Platz drei errang Nico Schmid bis 34 kg. Fünfte Plätze sicherten sich Georgi Voshchan bis 28 kg, Kai Ebel bis 43 kg, Shahin Amir Hoffmann bis 46 kg. Aleksej Smirnov verpasste mit seinem siebten Platz diesmal knapp die Qualifikation.

Bei den Mädchen freuten sich Sophia Bauer bis 36 kg und Elisaveta Orel plus 57 riesig über Platz eins auf dem Siegertreppchen. Mit ihrem fünften Platz erhielt Malina Behm bis 40 kg ebenfalls die Fahrkarte für die Südbayerische. Betreut wurden die jungen Judoka von den Trainern Steven Oslath und Dieter Zimmermann, beide waren äußerst zufrieden, dass so viele zur Südbayerischen Einzelmeisterschaft im oberbayerischen Sachsenkam mitfahren dürfen.

Das Ranglistenturnier der Altersklasse U15, das anschließend an die U13 Einzelmeisterschaft stattfand, verlief für die Kaufbeurer ebenfalls erfolgreich. Hier zeigte Elisaveta Orel mit ihrem Doppelstart beeindruckend, was Sie leisten kann, sie platzierte sich in der Gewichtsklasse plus 63 kg auf Rang zwei. In der Klasse bis 66 kg gingen mit Ivano Atlija und Marco Behm gleich zwei TVKler auf die Matte. Ivano Atlija belegte nach einem spannenden Finale am Ende den zweiten Platz, gefolgt von Marco Behm auf Platz drei. „Bei den Jungs ist noch einiges zu erwarten, da sie zu den Jüngsten ins dieser Altersklasse zählen. Bei Elisaveta Orel weiß man noch gar nicht, wo die Grenzen liegen, da sie ja in beiden Altersklassen die Jüngste war und sich mit Gold und Silber den Tag verschönert hat“, so das Resümee von Steven Oslath und Dieter Zimmermann

Foto Sonja Zimmermann

Stehend von links: Trainer Steven Oslath, Lewin Schuster, Marco Behm, Ivano Atlija, Aleksej Smirnov, Shahin Amir Hoffmann, Junis Müller, Abteilungsleiter Dieter Zimmermann.

Kniend von links: Nico Schmid, Elisaveta Orel, Malina Behm, Sophia Bauer.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.