Südbayerischen Einzelmeisterschaften U13 in Sachsenkam

1000092502(2)Neun Judoka des TV Kaufbeuren hatten sich für die Südbayerischen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U13 im oberbayerischen Sachsenkam qualifiziert. Leider mussten sich einige schon im Vorfeld dem Gegner Grippe geschlagen geben und somit gingen sechs TVK-ler auf die Matte um neue Erfahrungen zu sammeln. Ein Vizemeistertitel und zwei Fahrkarten für die Bayerische schaute zum Schluss für die Kaufbeurer Judoka dabei heraus.

Bei den Jungs startete Nico Schmid am Samstag als einer der Jüngsten. In der stark besetzten Gewichtsklasse bis 34 kg musste er seiner Aufregung Tribut zollen und verlor beide Kämpfe, obwohl er zu Beginn bereits in Führung lag. Ebenfalls mit einem Sieg und zwei Niederlagen schied Lewin Schuster in der Gewichtsklasse bis 55 kg aus dem Turnier aus. Junis Müller belegte mit zwei Siegen und zwei Niederlagen in der Gewichtsklasse bis 37 kg Platz neun. „Hier muss noch mehr Routine rein und an der Ruhe und der Taktik gearbeitet werden, damit man Kämpfe, in denen man bereits vorne liegt, nicht unnötig abgibt“ so Betreuer Dieter Zimmermann.

Am Sonntag wollten sich die Mädchen beweisen. Hier sah es zu Beginn ebenfalls nicht so rosig aus, denn Milena Behm schied in der Gewichtsklasse bis 40 kg vorzeitig aus, auch sie zählt zu den Jahrgangsjüngsten. Elisaveta Orel (die bereits letztes Jahr den dritten Platz auf der Südbayerischen errungen hatte) konnte sich ungeschlagen bis ins Finale vorkämpfen. Zwar war sie hier Ana Progri unterlegen, aber über die Silbermedaille, sowie die Qualifikation zur Bayerischen, freute sich mit ihr die ganze Kaufbeurer Gruppe riesig. „Elisaveta führte bereits mit einer großen Waza-ari-Wertung und hat diese Begegnung zum Schluss dennoch verloren, was nicht mehr passieren darf und mir weitere graue Haare eingebracht hat“ so Trainer Zimmermann. Mit drei Siegen und zwei Niederlagen arbeitete sich Sophia Bauer ins kleine Finale vor. Leider konnte sie sich im Kampf um Platz drei nicht mehr durchsetzen, mit dem fünften Platz hat sie sich jedoch die Qualifikation zur Bayerischen erkämpft. Somit fahren zwei Kaufbeurer Mädels zur Bayerischen Einzelmeisterschaft der FU13 nach Wörth an der Donau. „Was unseren Athleten noch fehlt, ist die Kampferfahrung, hier werden wir noch einiges verändern, damit wir dieses Manko ausgleichen können“ so Dieter Zimmermann. Nicht zuletzt deswegen stehen zeitnah weitere Turniere auf dem Terminplan.

Auf dem Foto: Elisaveta Orel mit Abteilungsleiter Dieter Zimmermann

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.