Lisa Dollinger holt Bronze in Frankfurt/Oder

Lisa Dollinger, Deutsche 2012-1

Lisa Dollinger -70kg und Franziska Barnsteiner -63kg haben sich bis zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Diese fand am Samstag in Frankfurt /Oder statt. Bei den Deutschen Meisterschaften wird nicht nach dem Doppel-Ko-System gekämpft, sondern nach Ko-System mit doppelter Trostrunde, d. h., dass man nicht immer mindestens zwei Kämpfe hat, sondern evtl. nach einem verlorenen Kampf ausgeschieden ist. Lisa Dollinger -70kg, kämpfte in der ersten Begegnung gegen Faltin aus Sachsen, sie entschied den Kampf mit einem Haltegriff für sich. Im zweiten Kampf traf sie auf die spätere Deutsche Meisterin Szaundra Dietrich aus Bottrop, sie hatte keine Chance gegen die erfahrene Kämpferin, nun musste Lisa hoffen, dass Dietrich sich bis in Halbfinale vorkämpft, denn die Poolsiegerin zieht alle Kämpferin gegen die sie gewonnen hat mit sich, und nur die können in der Trostrunde weiter kämpfen. Lisa hatte das Glück und durfte in ihrem dritten Kampf gegen Fontana aus Brandenburg antreten, diese besiegte sie mit einem Schulterwurf. In der nächsten Begegnung hieß es für sie eine Kämpferin aus der Pfalz zu besiegen, das gelang Dollinger mit einem Konterwurf. Im Kampf um den 5. Platz musste sich die Kämpferin aus Potsdam nach vier Minuten mit einer Innensichel geschlagen geben. Nun traf sie im kleinen Finale auf eine „alte“ Bekannte auch Bayern, die es ihr nicht leicht machte, aber ihre Gegnerin aus Nordbayern bekam zwei Strafen das bedeutete einen Punkt für Lisa und nach voller Kampfzeit den Sieg und somit die Bronzemedaille auf der Deutschen Einzelmeisterschaft in der Altersklasse U20. Für Lisa Dollinger ist das der größte Erfolg ihrer Judokarriere und da sie im ersten Jahr in der Altersklasse U20 kämpft hat sie noch zwei Jahre die Möglichkeit vielleicht die Bronzemedaille zu vergolden. Franziska Barnsteiner -63kg hatte leider Pech, den ersten Kampf gewann sie gegen eine Pfälzerin. Im darauffolgenden Kampf traf sie auf die Favoritin für den Titel, Nadja Bazynski, denn sie war die Deutsche Meisterin im letzten Jahr. Barnsteiner rechnete sich kaum Chancen, aber hoffte, dass die starke Kämpferin sich bis ins Halbfinale vorkämpfte und sie somit in die Trostrunde einziehen kann. Franziska verlor gegen Bazynski und musste nun warten, doch im nächsten Kampf verlor die letztjährige Deutsche Meisterin aus Unachtsamkeit und für Barnsteiner bedeutete das sie ausgeschieden war. Vielleicht hat sie im nächsten Jahr mehr Glück.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.