Jakob Hartmann holte Bronze beim Sichtungsturnier des Deutschen Judo Bundes in Bamberg!!!

 

Jakob Hartmann Tobias BergmeierDas Domreiterturnier in Bamberg zählt zu den wichtigsten Wettkämpfen für Judokämpfer in der Altersklasse Männer unter 18 Jahren. Die Landestrainer aus allen deutschen Bundesländern haben die Möglichkeit, ihre Kaderathleten zu nominieren. Jakob Hartmann und Tobias Bergmeier vom TV Kaufbeuren stellten sich der Aufgabe in der Gewichtsklasse bis 73 kg. Wer sich hier auf dem Podest platzieren kann, hat auch in Zukunft gute Chancen, sich unter den erfolgreichen Judoka einen Namen zu machen und wird von den Trainern des Deutschen Judobundes gesichtet. Jakob Hartmann nutzte sein Potential und machte mit einem verdienten dritten Platz auf sich aufmerksam. Er startete mit einem Freilos. In der zweiten Begegnung gegen Tom Mailing vom VfL Sindelfingen geriet Hartmann mit einer Wazaari-Wertung (0:5) in Rückstand, konnte aber kurz vor Schluss seinen Kontrahenten mit seiner Spezialtechnik Seoi Nage (Schulterwurf) mit voller Punktzahl auf die Matte zwingen, sodass die Wertung mit 7:5 nach Ende der Kampfzeit verdient an Hartmann ging. Danach stand er Markus Seifert vom Judo Club Samurai Offenbach aus Hessen gegenüber. Diesen Kampf verlor Hartmann klar mit 0:10 Punkten. Im kleinen Finale gegen Johannes Mäkelburg von der Sport-Union Annen aus Nordrhein-Westfalen konnte Hartmann sich nochmals mental steigern, im Golden Score (Verlängerung) siegte er mit einer kleinen Yuko Wertung 0:4 und holte sich die Bronzemedaille. Tobias Bergmeier kämpfte sich mit zwei Siegen über Patrik Solokovski aus Hessen und Paul Luxmann vom SV Böblingen bis in Halbfinale. Hier musste sich Bergmeier, wie schon zuvor sein Vereinskollege, gegen Marvin Kunz aus Baden-Württemberg geschlagen geben. Gegen Tom Meiling fand Bergmeier kein richtiges Konzept, verlor auch diese Begegnung mit 0:10 und belegte somit den fünften Platz, was ihm aber noch Ranglistenpunkte einbrachte. Ladislav Cerman betreute die zwei jungen Kaderathleten und feilt jetzt schon an einer neue Strategie für das bevorstehende Bundesoffene Turnier der U17 am 08.11.2014 in Herne (Nordrhein – Westfalen).
Auf dem Foto links: Jakob Hartmann und Tobias Bergmeier.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.