Lisa Dollinger in Malaga

 

eju-108248-1Im spanischen Malaga fand der European Cup der Senioren im Judo statt. Dabei ging die Nationalmannschaft der Altersklasse U23 an den Start, um als Vorbereitung auf die in zwei Wochen bevorstehende Europameisterschaften an den Techniken zu feilen. Außerdem hatten auch einige jüngere Athleten aus der U21 in Bayern, die Möglichkeit auf die Matte zu gehen. Dies hielt der Landestrainer der Frauen U21, Lorenz Trautmann, für eine gute Gelegenheit, wieder einmal ein hochrangiges Turnier ohne Leistungsdruck zu bestreiten. Mit an den Start ging Lisa Dollinger vom TV Kaufbeuren.

Aufgrund des überraschend geringen Teilnehmerfeldes, fand sie sich gleich zu Beginn im Viertelfinale, wo sie auf die Spanierin Fernandez Sanchez Candela traf. Diese wurde von Lisa Dollinger schon in den ersten Sekunden mit ihrer Spezialtechnik Marote Seoi nage ( ein Schulterwurf) geworfen, wodurch die Kaufbeurerin die Begegnung mit Ippon für sich entschied. Durch diesen überraschenden und schnellen Sieg, trat sie mit dem positiven Gefühl, dass noch mehr möglich sein könnte ins Halbfinale. Dort traf sie auf Desiree Gabriel aus der Schweiz. Nach ca. einer Minute gelang Dollinger ebenfalls durch eine Schultertechnik eine kleine Wertung (Yuko), mit der sie in Führung ging. Daraufhin versuchte sie taktisch klug zu kämpfen und ihre Wertung über die Zeit hinweg zu halten. 40 Sekunden vor Ende des Kampfes griff Dollinger nochmals mit ihrer Spezialtechnik an, die jedoch durch einen Block von ihrer Gegnerin verhindert wurde. Dabei erlitt Dollinger eine leichte Schulterblessur. Lisa Dollinger wollte den möglichen Sieg nicht her schenken und ihre Führung über die Kampfzeit retten. Kurz vor Schluss gelang es ihr durch eine überraschende Beintechnik ihre Gegnerin erneut zu Fall zu bringen. Im Finale wäre sie nun auf Szaundra Diedrich getroffen, die für Deutschland bei den Europameisterschaft der U23 bis 70kg an den Start gehen wird. Dies wäre sicher ein spannendes Duell geworden, doch um die bevorstehende Reise nach Japan zu einem Internationalen Trainingscamp nicht zu gefährden, beschloss Dollinger in Absprache mit Lorenz Trautmann der Schulterverletzung Rechnung zu zollen und auf den Finalkampf zu verzichten, um sich mit dem erfreulichen zweiten Platz bei den Senioren zufrieden zu geben.
Lisa ist Links auf dem Foto.
(Foto von der EJU)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.