Bronze bei den Süddeutschen EM U18 in Backnang

Im baden -württembergischen Backnang fanden die Süddeutschen Einzelmeisterschaften der U18 der Frauen und Männer statt. Der TV Kaufbeuren stellte gleich drei qualifizierte Athleten für diesen Wettkampf ,zwei Bronzemedaillen und eine Nominierung auf die Deutsche war die hervorragende Ausbeute der Kaufbeurer Judoka.
Jakob Hartmann war der Kaufbeurer Vertreter in der Altersklasse MU18 bis 73 kg. Gleich in Hartmann 4seiner ersten Begegnung begann er offensiv und versuchte seinen Spezialwurf Uchi mata (innerer Schenkelwurf). Durch eine winzige Unachtsamkeit geriet Hartmann in einen Konter seines Gegners Dario Ferrera vom JC Oftersheim (Landesverband Baden) und musste somit einem 0: 8 Rückstand hinterherlaufen. Hartmann konnte sich zwar mit kleinen Wurftechniken bis auf 4:8 Punkte heran arbeiten, aber es gelang ihm nicht mehr als Sieger von der Matte zu gehen. Damit musste er den beschwerlichen Weg über die Trostrunde nehmen. Hier zeigte Hartmann den eisernen Willen, die Fahrkarte für die Deutschen Meisterschaften doch noch zu lösen. Mit Siegen über Jonas Ludwig vom DJK Aschaffenburg durch Armhebel, Moritz Suchy von Jahn Nürnberg mit seinem Spezialwurf Uchi mata und gegen Rudi Baiturin aus Baden-Württemberg (ebenfalls mit Uchi mata), beendete er alle Kämpfe technisch perfekt vor Ende der regulären Kampfzeit. Im kleinen Finale stand er nun David Krätzel vom JC Esslingen aus Baden-Württemberg Hartmann gegenüber. Wieder gelang es Hartmann, seinen Kontrahenten dermaßen unter Druck zu setzen , dass er in der 3. Minute seinen mittlerweile gefürchteten Uchi mata anbringen konnte und damit legte er Krätzel mit voller Punktzahl (10:0) auf den Rücken, was ihm die Bronzemedaille und die Qualifikation nach Herne zur Deutschen Meiserschaft am 28.02.2015.einbrachte.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.