Neues vom Regionalstützpunkt Schwaben.

Das neue Konzept, das Richard Trautmann (Bundestrainer MU21) in Zusammenarbeit mit Dieter Zimmermann (Stützpunktleiter Judo-Schwaben) erarbeitet hat, scheint voll aufzugehen. Ziel des Vorhabens ist es, den Regionalstützpunkt für Judoka aus anderen Bezirken zu öffnen und sogar länderübergreifend mit dem Landesstützpunkt Vorarlberg zusammen zu arbeiten. Die erste Trainingseinheit mit dem Landeskader Vorarlberg fand bereits am 16.10.2015 mit dem dortigen Landestrainer Holger Scheele und Lorenz Trautmann vom Bayerischen Judoverband statt. Nun waren alle gespannt, wie wohl die folgende Trainingseinheit akzeptiert werden würde.

Unter der Trainingsleitung von Winston Gordon (Trainer im Olympiastützpunkt Großhadern) kamen 42 Judoka – überwiegend aus der Altersgruppe U15/18/21- aus drei Bezirken auf die Kaufbeurer Matte. Leider konnte dieses Mal der Vorarlberger Landeskader aufgrund eines Schadens am Mannschaftsbus nicht anreisen. Reges Interesse bekundete auch TV Allgäu und meldete sich zu diesem Event an, um neben der Trainingsbeobachtung eine Reportage mit Lisa Dollinger und David Karle über deren erfolgreiche Teilnahme bei den Weltmeisterschaften in Abu Dhabi aufzunehmen. Winston Gordon zeigte sich hocherfreut über die große Teilnehmerzahl und eröffnete das Aufwärmtraining mit abwechslungsreichen und mitreißenden Staffelwettbewerben. Als dem ein oder anderen bereits die Schweißperlen auf der Stirn standen, ging es fliesend in das technische Programm über, das diesmal schwerpunktmäßig dem Schulterwurf Seoi nage und im Boden diversen Würge und Haltegriffen gewidmet war. Anschließend nutzten die Judoka die verbliebene Zeit für spannende Randoris (= Trainingswettkämpfe) – hier konnte jeder nochmal seine Kraft- und Konditionsreserven ausschöpfen und seine Fertigkeiten an verschiedenen Judoka erproben,- denn neben dem Üben der Judotechniken ist es für gute Wettkämpfer unerlässlich, möglichst „viele unterschiedliche Kittel in der Hand zu haben“ – was so viel heißt, wie Wettkampferfahrung sammeln mit unbekannten Gegnern.

Foto4Foto1Foto2Foto3
Fotos wurden von Hr. Rainer Schmidt gemacht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.