TVK holt Bayerischen Vizemeistertitel mit der U14 Mannschaft

Foto Bayerische MU 14Bei den Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften im Judo der MU14 in Landshut waren 14 qualifizierte Mannschaften am Start. Die junge Mannschaft des TV Kaufbeuren schaffte dabei mit dem Vizemeistertitel ein für die Schwaben noch nie erreichtes Ziel

Im Pool B musste sich das Kaufbeurer Team, als Fünftplatzierter der Südbayerischen Mannschaftsmeisterschaften, auf den Sieger aus Nordbayern, den TSV Jahn Nürnberg vorbereiten. Die Nürnberger gingen in der ersten Begegnung in der Gewichtsklasse bis 34 kg mit einem Sieg in Vorsprung. Im Anschluss daran konnten Daniel Stogniev (bis 37 kg), Chris Ostenrieder (bis 40kg), Fabian Felber (bis 43 kg) ihre Kämpfe für sich entscheiden. In der Gewichtsklasse bis 46 kg, musste Maximilian Folst leider eine Niederlage einstecken. Doch Moritz Stowasser (bis 50 kg) und Maxi Kaeß (bis 55 kg) konnten die weiteren Siege für den TV Kaufbeuren einfahren. Nur in der Gewichtsklasse plus 55 kg mussten die Kaufbeurer durch eine Niederlage von Jan Becker den Sieg an die Nürnberger abgeben. Am Ende stand es 5:3 für den TV Kaufbeuren.
Nun stand der Drittplatzierte aus dem Süden, der TSV Grafing den Kaufbeurern gegenüber und die Schwaben ließen keine Zweifel daran, dass sie sich viel vorgenommen hatten und schickten die Oberbayern mit einem klaren 6:1 von der Matte, sodass der Weg ins Halbfinale offen stand.

Wie schon eine Woche zuvor in München, trafen die Kaufbeurer auf die Mannschaft des TSV Großhadern. In München musste der TVK sich mit einer knappen 4:3 Niederlage geschlagen geben. Nun war es die Aufgabe von Coach Michael Zimmermann, die Niederlage aus den Köpfen der jungen Athleten zu verdrängen. Dass ihm dieses mit großem Erfolg gelungen ist und sein Team die Anweisungen perfekt umsetzen konnte, zeigt das Resultat von 6:2 Siegen der Kaufbeurer mit dem der Traditionsverein regelrecht abgefertigt wurde. Dem Einzug ins Finale stand nun nichts mehr im Wege.

Der Gewinner der Südbayerischen Mannschaftsmeister, der TSV Abensberg, war die letzte, schwierige Aufgabe des Tages für die Jugend des TV Kaufbeuren. Doch irgendwie war nun die Luft raus, die Judoka des TVK konnten nicht mehr die Spannung der Vorrunden aufbauen und unterlagen mit 5:2 Punkten den Niederbayern. Dennoch wurden die Kaufbeurer von allen Seiten für ihren zweiten Platz mit viel Applaus und Glückwünschen überschüttet. Jetzt heißt es, sich bis zum 05.Mai auf die Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften im badischen Eppelheim vorzubereiten – eine Qualifikation, die noch nie ein Team aus Kaufbeuren erreicht hat, da man bisher noch nie eine komplette Mannschaft hatte stellen können.

Für den TV Kaufbeuren kämpften in der Gewichtsklasse bis 34 kg Julius Kaeß, bis 37 kg Daniel Stogniev, bis 40 kg Michael Hermann und Chris Ostenrieder, bis 43 kg Fabian Felber, bis 46 kg Maxi Folst, bis 50 kg Moritz Stowasser, bis 55 kg Max Kaeß und plus 55 kg Jan Becker.

Auf dem Foto stehend von links hinten : Coach Michael Zimmermann, Betreuerin Christine Felber und Fahrer Jakob Hermann
Stehend zweite Reihe: Jan Becker, Chris Ostenrieder, Maxi Folst und Fabian Felber.
Im Vordergrund von links mit der Trophäe: Daniel Stogniev und Michael Hermann.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.